Vegetarisch und Vegan

Denkt man an die traditionelle Wiener Küche, so verbindet man damit meist Fleischspeisen. Die vegetarische Kost hielt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Wien Einzug. 1877 wurde in der Wallnerstraße im 1. Bezirk sogar das erste vegetarische Lokal im deutschsprachigen Raum eröffnet und 1886 fand in Wien der erste „Vegetarier-Congress“ statt. Die Motivation für die vegetarische Ernährung wurzelte damals vor allem in gesundheitlichen Überlegungen, da Fleisch- wie auch Alkoholkonsum für viele Krankheiten verantwortlich gemacht wurden. Für die Arbeiterschicht stellten die vegetarischen Lokale aber vor allem eine billigere Alternative zu den preislich höheren Fleischspeisen dar.

Linsenaufstrich © Nora Schopper, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb

Linsenaufstrich (vegan)

Die Wiener Gusto Bio-Berglinsen bleiben auch nach dem Kochen kernig und bissfest und eigenen sich deswegen hervorragend für Linsenaufstrich. Die Kombination mit Gewürzen und Kräutern macht den Aufstrich zu einem herrlichen und gesunden Geschmackserlebnis – ganz ohne tierische Produkte. 

Linsenaufstrich (vegan)weiterlesen