Stadt Wien gewinnt mit Wiener Gusto EU Organic Award als "Beste Bio-Stadt"

  • EU Organic Award © Forst- und Landwirtschaftsbetrieb

Wien siegte mit der stadteigenen Lebensmittelmarke „Wiener Gusto“ bei den diesjährigen Bio-Auszeichnungen der EU als „beste Bio-Stadt“: Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky nahm als Vertreter der Stadt Wien in Brüssel den Preis entgegen!

Die EU holt jedes Jahr besondere Projekte aus dem Bereich Bio-Landwirtschaft vor den Vorhang: Konkret verleihen die Europäische Kommission, der Europäische Ausschuss der Regionen (AdR), COPA-COGECA und IFOAM Organics Europe den „EU Organic Award“ in sieben Kategorien.

Die Stadt Wien war mit der Biomarke „Wiener Gusto“ als eine der drei Finalist*innen in der Kategorie „beste Bio-Stadt“ nominiert und konnte gleich den Sieg mit nach Hause nehmen. Der Preis wurde von EU-Landwirtschaftskommissar Janusz Wojciechowski an Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky übergeben. 

Mit ‚Wiener Gusto‘ ist Wien die einzige Großstadt mit Bio-Produkten aus eigener Produktion“, so Stadtrat Czernohorszky. „Die Produkte sind 100 Prozent biologisch und aus regionaler Produktion und durch kurze Transportwege ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Versorgungssicherheit unserer Stadt.

Große Freude auch bei Wiens Bürgermeister Michael Ludwig: „Wir sind sehr stolz, dass die EU unser Herzensprojekt mit diesem besonderen Preis würdigt! Wiener Gusto bereichert die Lebensqualität in unserer Stadt um einen weiteren wichtigen Aspekt!

Bio-Produkte aus stadteigener Produktion

Die Stadt Wien zählt mit ihren rund 2.000 Hektar Acker- und Weinflächen, die vom Forst- und Landwirtschaftsbetrieb bewirtschaftet werden, zu den größten Bio-Betrieben Österreichs: Vor über einem Jahr wurden nun alle Produkte unter der Marke „Wiener Gusto“ zusammengefasst, um der Wiener Bevölkerung noch mehr Lust auf Bio-Produkte aus Wien machen.

Das erste Wiener Gusto-Produkt war BIO-Weizenmehl, das Angebot wurde dann laufend durch BIO-Berglinsen, BIO-Erdäpfel, BIO-Leinöl, weitere BIO-Mehle und eine vielfältige Auswahl an Wildfleisch-Spezialitäten erweitert. Geplant sind weitere Produkte wie BIO-Fruchtsäfte, BIO-Sonnenblumenöl und BIO-Tofu. Auch in der Tierhaltung werden mit einer extensiven Haltungsform von BIO-Landschweinen und BIO-Rindern neue Fleischprodukte bereitstehen. „Die Wiener Felder liefern uns erstklassige Bio-Produkte, von denen unsere Kund*innen begeistert sind. Das allein macht uns schon sehr stolz – die Auszeichnung der EU ist nun noch ein weiterer Ansporn für unser Projekt Wiener Gusto!“, so Forstdirektor Andreas Januskovecz. 

« zurück