Bio-Erdäpfel aus der Lobau

  • Kartoffeln © David Bohmann

Unsere Wiener Gusto Erdäpfel wachsen und gedeihen auf den Äckern unseres Bio-Zentrums Lobau innerhalb des Wiener Stadtgebiets und sind damit richtige "Wienerinnen".

Das Bio-Zentrum Lobau wird bereits seit über vier Jahrzehnten in biologischer Anbauweise geführt. Hier findet Biolandbau nicht nur statt, sondern wird, besonders in Kooperation mit der Bioforschung Austria, auch erforscht. Der nahrhafte Boden der Lobau schmeckt vielen unserer Kulturpflanzen, doch unsere Wiener Bio-Erdäpfel finden besonderen Gefallen am Au-Mikroklima. In der nährstoffreichen Lobauer Erde gedeihen unsere Erdäpfel unter dem wachsamen Auge unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Bio-Kompost für Bio-Erdäpfel

Da wir nicht nur unsere Pflanzen, sondern auch die Umwelt lieben, kommen bei uns im Biolandbau keine synthetischen Insektizide oder Pestizide und nur organischer Dünger zum Einsatz. Auch der Kompost ist ein "echter Wiener", denn er kommt aus den Wiener Biotonnen. Angeliefert wird er aus dem Kompostwerk der MA 48.

Der gute Boden bietet Platz für viele verschiedene Erdäpfel-Sorten: Die speckigen Erdäpfel eignen sich sehr gut für Erdäpfelsalat, Beilagenerdäpfel und Gratins, die mehligen für Püree, Erdäpfelteig und Suppen.

 

« zurück